Brücken und Türme

Jedes Kind ist fasziniert von großen Türmen und waghalsig anmutenden Brücken.

Beide Bauwerke kommen im Stadtbild von Berlin vermehrt vor und Kinder finden durch die Nahbarkeit schnell Interesse, Aufmerksamkeit und Eifer bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Kinder bringen nahezu alle Fähigkeiten und Fertigkeiten des freien Konstruierens mit und durch ihr Wissen, aus bspw. sozialen Netzwerken, entwickeln sie Neugier und Wissensdrang.

An diese Motivation möchten wir in der Lernwerkstatt anknüpfen und beschäftigen uns in Klasse 4 intensiver mit dem Thema „statisch- konstruktives Bauen“.

An zwei Tagen stehen in der Lernwerkstatt der Rixdorfer Grundschule mehrere Stationen zum Forschen und Selbsterleben bereit.

Wir experimentieren unter anderem mit Kapla-Steinen, bauen riesige Türme mit Hilfe eines großen Steckbaukastens, erproben die Stärke von Papier und beschäftigen uns mit den verschiedenen Brückenmodellen des Leonardo DaVinci.

Wie viel Gewicht kann eine selbstgebaute Hängebrücke halten?

Wird ein Konstrukt aus Erbsen und Streichhölzern den Belastungstest unseres Föns bestehen?

Was braucht ein Turm, damit er möglichst hoch und stabil ist?

All diesen Forscherfragen gehen wir auf den Grund und spannen im gemeinsamen Gespräch den Bogen zu persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.

Im zweiten Teil steht das praktische Handeln der Kinder noch mehr im Vordergrund. Wir wenden das erworbene Wissen rund um Fundament, Statik und Materialbeschaffenheit an, entwerfen und vermessen eigene Bauwerke und führen auch hier wieder einen Belastungstest mit Hilfe von Gewichten und eines Föns durch. Eine große Auswahl an verschiedensten Alltagsmaterialien und Verbindungen helfen den Kindern dabei, die Beschaffenheit und Form von Objekten, statische Gesetze, Raumvorstellungen und Bedingungen der Mechanik auszukundschaften und zu analysieren.