Rixdorfer Völkerballturnier 2024 mit eindeutigem Sieger

Berlin, 26. Januar 2024 – Am letzten Freitag im Januar fand wieder das alljährige Völkerballturnier der 4. Klassen in der Rixdorfer-Schule statt. In einem spannenden Wettbewerb gab es letzten Endes jedoch einen eindeutigen Sieger. Alle teilnehmenden Spieler*innen konnten sich durch ihr hohes Engagement im Spiel auszeichnen. Jedoch hoben sich die Turniersieger der 4a durch herausragendes Teamplay und einer ausgeklügelten Taktik hervor. Dadurch gelang es dem Team sich in beiden Spielen gegen die 4b und 4c eindeutig durchzusetzen.  Bereits nach dem zweiten Spiel stand durch ihre beiden Siege die 4a als Sieger fest. Das letzte Spiel um den zweiten Platz entschied  zum Abschluss die 4c im Duell mit der 4b für sich.

Als „Spieler*innen des Turniers“ wurden vier Kinder geehrt. Die Auszeichnung erhielten Mahmoud (4a), Hira (4b), sowie Louis und Rebecca (4c). Insbesondere Mahmoud hatte durch einige spektakuläre Rettungstaten zum Erfolg seines Teams beitragen können.

Nach der Siegerehrung gab es bei der Gewinnermannschaft kein Halten mehr und die Kinder feierten mit ihrem Erzieher V. Gökdal ausgelassen den Gewinn des Wanderpokals. Besonders groß war die Freude der Kinder, da sie in den Jahren davor in den sportlichen Wettbewerben mit den anderen Klassen immer knapp gescheitert waren.

„Endlich haben wir gewonnen. Jetzt haben die 4a, 4b und 4c ein Turnier gewonnen.“

, erklärte Efe (4a) nach dem Sieg.

Weiterhin wurden während des Turniers Schüler*innen gescoutet, die an dem diesjährigen Bezirksweiten „Neuköllner Völkerballturnier“ die Schule vertreten sollten. 16 Schüler*innen bekamen dabei eine Einladung zur Teilnahme am Trainingslager in den diesjährigen Winterferien.