Die Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt gibt es seit 2014. Hier lernen die Schüler in einer anregenden Umgebung, geleitet von eigenen Fragen und Experimenten. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse notieren sie in einem Lerntagebuch und präsentieren sie vor der Gruppe. Jede Klasse hat im Schuljahr mindestens eine Woche in der Lernwerkstatt.

Brücken und Türme

Jedes Kind ist fasziniert von großen Türmen und waghalsig anmutenden Brücken.

Beide Bauwerke kommen im Stadtbild von Berlin vermehrt vor und Kinder finden durch die Nahbarkeit schnell Interesse, Aufmerksamkeit und Eifer bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Kinder bringen nahezu alle Fähigkeiten und Fertigkeiten des freien Konstruierens mit und durch ihr Wissen, aus bspw. sozialen Netzwerken, entwickeln sie Neugier und Wissensdrang.

An diese Motivation möchten wir in der Lernwerkstatt anknüpfen und beschäftigen uns in Klasse 4 intensiver mit dem Thema „statisch- konstruktives Bauen“.

An zwei Tagen stehen in der Lernwerkstatt der Rixdorfer Grundschule mehrere Stationen zum Forschen und Selbsterleben bereit.

Wir experimentieren unter anderem mit Kapla-Steinen, bauen riesige Türme mit Hilfe eines großen Steckbaukastens, erproben die Stärke von Papier und beschäftigen uns mit den verschiedenen Brückenmodellen des Leonardo DaVinci.

Wie viel Gewicht kann eine selbstgebaute Hängebrücke halten?

Wird ein Konstrukt aus Erbsen und Streichhölzern den Belastungstest unseres Föns bestehen?

Was braucht ein Turm, damit er möglichst hoch und stabil ist?

All diesen Forscherfragen gehen wir auf den Grund und spannen im gemeinsamen Gespräch den Bogen zu persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.

Im zweiten Teil steht das praktische Handeln der Kinder noch mehr im Vordergrund. Wir wenden das erworbene Wissen rund um Fundament, Statik und Materialbeschaffenheit an, entwerfen und vermessen eigene Bauwerke und führen auch hier wieder einen Belastungstest mit Hilfe von Gewichten und eines Föns durch. Eine große Auswahl an verschiedensten Alltagsmaterialien und Verbindungen helfen den Kindern dabei, die Beschaffenheit und Form von Objekten, statische Gesetze, Raumvorstellungen und Bedingungen der Mechanik auszukundschaften und zu analysieren.

Kugelbahnen

Kugelbahnen sind wie geschaffen dafür, sich mit den physikalischen Gegebenheiten der Erde und des Raumes intensiver zu beschäftigen. Wir untersuchen den Zusammenhang von Kugelgewicht und Strecken, schaffen eine Verbindung von Steigung und Entfernung und schauen, welche Gegebenheiten ein Untergrund haben muss, damit eine Kugel möglichst weit rollen kann.

Gerade in Klasse 6 geht das Thema „Kugelbahnen“ weit mehr über das reine Spielen hinaus, denn die Kugel soll sich Herausforderungen stellen. Sie soll Loopings machen und mit rasanter Geschwindigkeit ins Ziel kommen.

All diese Ansprüche lösen wir mit der Möglichkeit, die eigenen Baukünste an verschiedenen Bahnen ausprobieren. Katapulte, Wippen oder Klänge sorgen für maximalen Forscherspaß und lassen die kleinen Ingenieure mehr Wissen über Schwerkraft und das Nutzen physikalischer Gesetze erlernen.

Seht selbst:

Am zweiten Tag ist es dann so weit.

In Einzel- oder Gruppenarbeit können die Kinder ihre eigenen Kugelbahnen bauen. Mit einem bunten Potpourri an Alltagsmaterialien wie Toilettenpapierrollen, Schachteln, Dosen, Pappe, Gummis etc. und jeder Menge Werkzeug werden, ausgehend von unstrukturiertem freien Bauen, schließlich immer komplexere Gebilde konstruiert. Es wird ausprobiert, noch ein bisschen geklebt, hier und da noch gehoben oder gesenkt, bis die Kugel dann endlich rollt!

Final bekommt die Bahn noch einen bunten Anstrich und am nächsten Tag steht die große Kugelbahnausstellung in der Lernwerkstatt an. Jedes Kind bekommt eine kleine Murmel und darf alle Bahnen der anderen bestaunen und natürlich auch ausprobieren.

Die vier Elemente

Die Klasse 5c hat mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Meric im Fach Deutsch den Text für die Website geschrieben.

Vielen Dank dafür!

Erde:

Im Erdboden können wir viel Verschiedenes finden, wie z.B. Steine, Kohle, Käfer und vieles mehr. Wir haben Steine gesucht und versucht, sie zu formen. Dafür brauchten wir einen Hammer, Meißel, Feile und einen Schraubstock.

Wasser:

Wasser fließt meist nach unten. Mit Hilfe von Dachrinnen/Regenrinnen bauen wir einen Wasserfluss. Wichtig ist es, dass wir alles gut stabilisieren. Unsere Wasserbahn ist ca. 14m lang.

Um Wasser nach oben zu leiten, braucht man eine Pumpe.

Luft:

Ein Tischtennisball lässt sich besonders gut im Luftstrom halten, weil er rund ist. Eine Feder bspw. kann nicht so gut im Luftstrom fliegen, weil sie länglich ist und weil sie überall kleine Löcher hat.

Wir treiben mit Hilfe von Luft ein selbstgebautes Boot an, indem wir eine Milchpackung nehmen, ein Segel daran bauen und es in eine Regenrinne legen. Ein Ventilator pustet nun das Boot an.

Feuer:

Feuer braucht Brennstoff, z.B. Papier oder Rinde, zum Brennen. Wir benötigen außerdem Hitze, beispielsweise von einem Feuerstein oder der Sonne. Außerdem braucht ein Feuer Luft, z.B. von einem Blasebalg oder vom Wedeln eines Heftes.

Am nächsten Tag messen wir mit einem Thermometer die heiße Luft über unserem Feuer. Sie ist ca. 300 Grad warm.

Bauen und Konstruieren

Bauen, Konstruieren und Gestalten sind Grundbedürfnisse von Kindern.

Kinder bauen mit Bauklötzen, Legosteinen, Bechern, Konstruktionsspielen und entwickeln so spielerisch ein einfaches Grundverständnis von physikalisch-technischen Naturgesetzen und Wirkungszusammenhängen.

Aber seht selbst, was in der Lernwerkstatt der Rixi entstanden ist.

Mengen und Muster

Mengen und Muster gehören zu dem Grundverständnis von Mathematik. Beim freien Arbeiten mit gleichem Material in großer Menge zeigen sich typische Handlungsmuster und mathematische Motive.

Mit dem Lichttisch in der Lernwerkstatt lassen sich die bunten Musterplättchen in einer anderen Art und Weise betrachten. So wird das Legen von Figuren aus einer fiktiven Welt zu einem erhellenden Erlebnis.

Beim anschließenden kreativen Bauen eines eigenen Würfelspiels werden feinmotorisches Geschick, Handlungsplanung und Fingerfertigkeit geschult.

„Wir haben gesehen, was wir konstruiert haben! Es war nicht perfekt, aber ich habe das selbst geschafft!“

Unsere Lernwerkstatt –
in Zusammenarbeit mit unserem Partner Fipp e.V.

Eindrücke aus der Lernwerkstatt


Brücken und Türme

Städtebau

Spurensuche

Farben und Formen

Die Lernwerkstatt ist online!

Auch in der Coronazeit gibt es Aktivitäten in der Lernwerkstatt. ⇒ Hier könnt ihr sehen, was  in den letzten Wochen dort passiert ist.  


Das Schildkröten-Projekt

Die Lernwerkstatt bedankt sich bei allen Kindern, die zuhause der Schildkröte ein gemustertes Gewand gegeben haben!

Euch ist die Aktion mit viel Geduld und Ausdauer mehr als gelungen!

Viele Kinder haben ein Foto ihrer Schildkröte an die Lernwerkstatt gesendet. Eine kleine Auswahl seht ihr hier:

Padlet der Zürich-Grundschule

Die Lernwerkstatt der Züricher Grundschule hat zur Versüßung des Lockdowns ein Padlet mit spannenden, informativen und lustigen Aufgaben erstellt.
Nun dürfen auch die Kinder der Rixdorfer Grundschule ihre Ergebnisse und Fotos dort teilen. Danke!
Schaut doch mal rein:

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen