Alte Stadt – Neu erfunden

Unsere Schule liegt inmitten des wuseligen und bunten Kiezes Berlin-Neukölln. Wir sind somit alle Teil einer großen Gemeinschaft und erleben Berlin auf unterschiedliche Art und Weise.

Einige von uns sind in dieser Stadt geboren, einige sind aus einer anderen Stadt hierher gezogen und wiederum andere mussten aus dem Ausland zu uns flüchten.

Grund genug, sich auch in der Lernwerkstatt mit den verschiedenen Eindrücken und Impressionen einer Stadt zu beschäftigen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam haben die Kinder der Klassen 1-3 (Notbetreuung) und die Kinder der Willkommensklasse während der Schulschliessung zu dem Thema „Stadt“ geforscht.

Folgende Fragen wurden dabei besprochen, erörtert, diskutiert und analysiert:

• Was sehen wir in unserer Stadt?
  • Was gehört unbedingt in eine Stadt?
  • Wie leben die Menschen in einer Stadt?
  • Was ist der Unterschied von dem Leben in einer Stadt und dem Leben auf dem Land?
  • Was macht Berlin so einzigartig?
  • Welche anderen Städte kenne ich? Was gibt es da zu sehen?
  • Wie sieht meine Phantasiestadt aus?
  • Im zweiten Teil haben wir dann eine eigene Stadt aus recyceltem Material erstellt.
  • Mit allerhand Müll, Bastelzubehör und ganz viel Phantasie haben wir dann unsere eigene Stadt gebaut.

Einen kleinen Einblick in den Arbeitsprozess bekommt ihr durch die folgenden Fotos: