Unsere AGs – ein Überblick

Keramik

Hier töpfern Kinder, lasieren und brennen …

Roboter bauen und programmieren

Hier bauen und programmieren Schülerinnen und Schüler EV3-Lego-Roboter.

⇒ weitere Infos zum Projekt

Schulchor

Der Schulchor wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts von einer Mitarbeiterin der Musikschule Neukölln geleitet.

Musikschule Neukölln

Trommeln

Diese AG wird im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Neukölln von einem Instrumentallehrer geleitet.

Musikschule Neukölln

Backen

Billard

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erweitern in dieser AG ihre Kompetenzen in den Bereichen Motorik und Kreativitaät. Darüber hinaus werden Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sowie mathematische Begriffe und Zusammenhänge erkannt und benannt.

Auch Albert Einstein war ein begeisterter BIllardspieler und fasste den Wert der Beschäftigung mit den Worten zusammen:

„Billard ist die hohe Kunst der Vorausdenkens. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern in erster Linie eine anspruchsvolle Sportart, die neben physischer Kondition das logische Denken eines Schachspielers und die ruhige Hand eines Konzertpianisten erfordert.“

Dart

Kettcar

Gymnastik

Kochen

Schülerclub

Kopfball

Leseraum

Ebru

Henna

Outdoor

Schach

Spiele

Tischtennis

Kunst

Sport

Beat Box AG

Insel der Harmonie

  1. Playfight AG
    Der Playfight erlaubt die spielerische Erprobung von Kontakt und Grenzen. Lachen, raufen nach Regeln, und fauchen wird durch Fairplay und Partnerspiele gefördert um ein friedliches Miteinander zu lernen und zu genießen.
  1. Tanz Party AG
    Du folgst deinen Bewegungsimpulsen und lässt dich von der Musik inspirieren. So entdeckst du neue Ausdrucksmöglichkeiten für dich, mal ruhig und sanft, mal kraftvoll und wild. Du tanzt je nach Lust für dich alleine oder lässt dich inspirieren beim gemeinsamen Tanz mit den anderen.

Lernwerkstatt

Im Mittelpunkt steht der Raum: Was kann ich in der Lernwerkstatt entdecken? Was will ich ausprobieren?

Aber auch: Wie kann die Neugier wachsen?“

Kreativ-AG