Unsere Angebote – ein Überblick

Inhalt des Toggles hier rein

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erweitern in dieser AG ihre Kompetenzen in den Bereichen Motorik und Kreativitaät. Darüber hinaus werden Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sowie mathematische Begriffe und Zusammenhänge erkannt und benannt.

Auch Albert Einstein war ein begeisterter BIllardspieler und fasste den Wert der Beschäftigung mit den Worten zusammen:

„Billard ist die hohe Kunst der Vorausdenkens. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern in erster Linie eine anspruchsvolle Sportart, die neben physischer Kondition das logische Denken eines Schachspielers und die ruhige Hand eines Konzertpianisten erfordert.“

Inhalt des Toggles hier rein

Mit viel Spaß lernen wir, wie man gesunde Gerichte schnell und einfach zubereiten kann.

Der Schulchor wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts von einer Mitarbeiterin der Musikschule Neukölln geleitet.

Musikschule Neukölln

Im Leseraum lesen wir in unserer AG Geschichten rund um Drachen, Mittelalter oder Burgen. Die AG-Zeit verbringen wir mit Vorlesen, selber lesen, spielen und ja nach Lust und Laune, Erfinden von eigenen kleinen Geschichten.

Je nach Interesse der Kinder werden folgende Bücher bearbeitet: der kleine Ritter Trenk, Igraine Ohnefurcht, ggf. Drachenreiter oder Richard Löwenherz; wir schauen in Sachbücher zum Mittelalter und die Kinder können ggf. eine eigene kleine (Helden-)Geschichte selber malen und / oder schreiben.

Inhalt des Toggles hier rein

Fit mit Geist und Seele:.Hier lernt ihr in einem Bruchteil einer Sekunde Entscheidungen zu treffen,Spaß am abwechslungsreichen Spiel zu haben und das  Reaktions-und Koordinationsvermögen zu trainieren.
Vielleicht knüpft ihr auch neue Freundschaften um so nach der Schule gemeinsam die Freizeit gestalten zu können.

Inhalt des Toggles hier rein

Diese AG wird im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Neukölln von einem Instrumentallehrer geleitet. Wir trommeln mit Djembés, Cajons, Congas und weiteren Percussion-Instrumenten. Es entstehen komplexe Arrangements, die bei Festen das Publikum begeistern.

Musikschule Neukölln

1. Playfight AG
    Der Playfight erlaubt die spielerische Erprobung von Kontakt und Grenzen. Lachen, raufen nach Regeln, und fauchen wird durch Fairplay und Partnerspiele gefördert um ein friedliches Miteinander zu lernen und zu genießen.
  1. Tanz Party AG
    Du folgst deinen Bewegungsimpulsen und lässt dich von der Musik inspirieren. So entdeckst du neue Ausdrucksmöglichkeiten für dich, mal ruhig und sanft, mal kraftvoll und wild. Du tanzt je nach Lust für dich alleine oder lässt dich inspirieren beim gemeinsamen Tanz mit den anderen.

Im Mittelpunkt steht der Raum: Was kann ich in der Lernwerkstatt entdecken? Was will ich ausprobieren?

Aber auch: Wie kann die Neugier wachsen?“

Hier können Schüler und Schülerinnen ihren Führerschein erwerben und wir reparieren / pflegen die vorhanden KettCar. Natürlich fahren die Kinder damit auf dem Schulhof.

Hier arbeiten Kinder mit den vorhanden Programmen oder holen Informationen aus dem Internet.
Wir erkunden die Umgebung der Schule, gehen auf Spielplätze und Parks und bieten Sport und Spiel an.