Ein Winterwunder im Sport: Das Völkerball-Trainingslager der Rixdorfer Schule

Berlin, 7. Februar 2024 – Inmitten der winterlichen Stille entfachte das Völkerball-Trainingslager der Rixdorfer Schule ein Feuerwerk aus Energie, Teamgeist und sportlicher Exzellenz. Sechzehn enthusiastische Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c brachen auf zu einer Reise, die nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen auf ein neues Niveau hob.

Ein Kaleidoskop aus Bewegung und Lachen

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Gökdal und Herrn Galić wurden die Winterferien zu einer Bühne für Entdeckungen und Triumph.

„Jeden Tag zu sehen, wie diese Kinder über sich hinauswachsen, war ein wahres Geschenk“

, teilt Herr Gökdal mit strahlenden Augen mit. Die Kinder widmeten sich mit Hingabe einer Vielzahl von Übungen – von dynamischen Aufwärmroutinen bis hin zu strategischen Teamspielen.

Persönliche Erfolge und gemeinschaftliche Stärke

Das Camp bot eine seltene Gelegenheit, individuelle Stärken zu erkennen und zu fördern, während zugleich die Bedeutung von Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung erlebt wurde.

„Ich habe gelernt, schneller zu reagieren und anderen zu vertrauen“

, erklärt die zehnjährige Rebecca, eine der leuchtenden Teilnehmerinnen. Diese persönlichen Aha-Momente wurden durch ein abschließendes Spiel gekrönt, das die Kinder mit ungebremster Begeisterung und einem tiefen Gefühl der Verbundenheit bestritten.

Mehr als nur Sport

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Essen, bei dem Herr Gökdal im Schulbistro selbstgebackene Brötchen und Rührei servierte. Diese Momente kulinarischer Freude unterstrichen die Wärme und das Miteinander, die das Herz der Rixdorfer Schule ausmachen.

„Es geht um mehr als nur Sport. Es geht darum, eine Gemeinschaft zu bauen“

, reflektiert Herr Galić.

Eine Zukunft voller Möglichkeiten

Die überwältigend positive Resonanz bestärkt das Engagement für zukünftige Projekte. Mit Blick auf das bevorstehende Turnier und darüber hinaus plant die Schule, diese Initiative fortzusetzen und weiter auszubauen. „Dies ist erst der Anfang“, versichert Herr Gökdal, „unsere Kinder haben gezeigt, dass sie bereit sind, ihre Grenzen zu erweitern. Wir stehen erst am Anfang unserer Reise.“

Ein Dankeschön, das von Herzen kommt

Ein besonderer Dank gilt Herrn Gökdal, nicht nur für die Organisation und das kulinarische Erlebnis, sondern auch für seine unerschütterliche Hingabe. Ebenso danken wir Herrn Galić für seine tatkräftige Unterstützung, die solche Erlebnisse möglich macht.

Die Rixdorfer Schule blickt stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die bewiesen haben, dass Engagement und Teamgeist keine Ferien kennen. Die Winterferien 2024 werden als eine Zeit in Erinnerung bleiben, in der das Unmögliche möglich wurde. Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt, und laden die gesamte Schulgemeinschaft ein, Teil unserer aufregenden Zukunft zu sein.