Bunte Freude trotz grauer Wolken: Rixdorfer Schulfest begeistert Jung und Alt!

Ein Tag voller Lachen und Tanz: Die Rixdorfer Schule feiert das Miteinander!

Berlin, 22. September 2023 – Trotz gelegentlicher Regenschauer war das Gelände der Rixdorfer Schule  ein Magnet für fröhliche Gesichter. Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen kamen zusammen, um das diesjährige Schulfest unter dem Motto „Leben und Lernen im Kiez“ zu feiern.

Das Schulfest der Rixdorfer Schule, welches traditionell als Tag der offenen Tür beginnt, öffnete seine Pforten pünktlich um 9:00 Uhr und lud zum gemeinsamen Erkunden und Erleben ein. Die bunten Plakate verkündeten bereits im Vorfeld, dass es ein Tag voller Freude und Gemeinschaft werden würde.

Die Wetterkapriolen taten der Stimmung keinen Abbruch: Unter schattenspendenden Bäumen und zwischen farbenfrohen Ständen fanden die Festlichkeiten statt. Während am Vormittag Klassenräume und Projekte bestaunt wurden, war der Nachmittag dem Tanz gewidmet. Von 12 bis 17 Uhr verwandelte sich die Aula in eine Bühne des Miteinanders. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zeigten ihr Können im Tanz, im Gesang, in akrobatischen Cheerleading-Einlagen und mitreißenden Vocal Rap-Darbietungen. Auch auf dem Hof gab es kein Halten: Hier konnten kleine und große Gäste ihre Geschicklichkeit an verschiedenen Ständen unter Beweis stellen, köstliche Speisen genießen und beim Basketballstand Punkte sammeln.

Die Bedeutung des Schulfests liegt nicht allein in der Freude des Feierns, sondern vielmehr im Zusammenkommen und im gemeinsamen Erleben. Es stärkt die Gemeinschaft und bietet eine Plattform für Schülerinnen und Schüler, sich und ihre Talente zu präsentieren. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die trotz des wechselhaften Wetters für einen reibungslosen Ablauf sorgten und damit einmal mehr zeigten, dass das Rixdorfer Schulfest mehr ist als nur ein Ereignis – es ist ein lebendiger Ausdruck unseres lebhaften Schullebens.

Text & Fotografie: Herr Galic