Spurensuche – Leben im Schulgarten

Der Schulgarten der Rixdorfer Grundschule ist eine zwischen Häusermauern versteckte Oase der Ruhe. Sobald es Frühling wird, die ersten Knospen sich öffnen und die Vögel ihre Jungen in den Nestern versorgen, verschlägt es auch die Lernwerkstatt dorthin. Wir wollen unseren Schulgarten mal genauer unter die Becherlupen nehmen und haben uns dabei auf folgende Forscherfragen geeinigt:

• Was ist lebendig und woran erkennen wir Leben?
  • Was braucht ein Tier, eine Pflanze und ein Mensch zum Leben?
  • Wie gestaltet sich Lebenszyklen von beispielsweise Schnecken oder Regenwürmern, aber auch Bäumen?

Wir schauen uns selbstverständlich all unsere Entdeckungen ganz genau unter dem Mikroskop an:

Für die Lernbegleiter*innen ist es erfreulich zu sehen, wie die Kinder auch auf kleinstem Raum mit der Natur in Kontakt kommen. Sie verlieren ihre Angst vor Insekten und machen Erfahrungen im Ökosystem nach ihren eigenen Vorstellungen und in ihrem eigenen Tempo.