„Meine Lieblingsfarbe ist Rot!“

Farben spielen im Leben von Kindern eine große Rolle. Schon früh beginnen sie zu malen, erweitern dann ihre Kompetenzen durch die verschiedensten Materialien und beginnen, sich an unterschiedlichen Farbmöglichkeiten auszuprobieren.

Oftmals verwenden sie dabei Formen zur aktiven Darstellung. Der gelbe Kreis steht dann unmittelbar neben dem blauen Dreieck und bunte Fantasiegestaltungen fügen sich zum einem künstlerischen Abbild.

Die Lernwerkstatt möchte genau diesen kindlichen Erfindergeist aufgreifen und nicht nur die dekorative und gestalterische Möglichkeit von Farben erproben, sondern auch die praktischen und nützlichen Funktionen von Farbe erfassen.

Die Kinder dürfen sich in diesem Projekt als freien Künstler sehen. Sie können z.B. eine neue eigene Farbe im Reagenzglas erfinden und ihr einen Namen geben.

Diese Farbe hat es so vorher noch nie gegeben!

Wir beschäftigen uns außerdem mit additiver und subtraktiver Farbmischung, kalten und warmen Farben und erkennen einen Unterschied, ob wir die Farben am Lichttisch oder auf dem Teller mischen.

Aber seht selbst:

Selbstverständlich darf auch in diesem Projekt der handwerkliche Teil nicht fehlen und so sägen und schleifen wir uns einen eigenen Formenstempel:

Am zweiten Tag probieren wir uns im Theaterspielen. Am Polylux erwecken wir Schattenfiguren zum Leben und können uns auch am Puppentheater überlegen, was wohl passiert, wenn sich eine Weltraumrakete plötzlich auf den blauen Planeten verirrt.

Wir zeigen es euch: