Auf dem Spielfeld vereint: Rixdorfer Schule beim Basketball in der Max-Schmeling-Halle

Ein unvergesslicher Tag des Mutes und der Gemeinschaft: Das Indoor-Grundschulturnier in der Max-Schmeling-Halle

An einem Tag, der von Herausforderungen nur so strotzte, kam die Rixdorfer Schule zusammen, um beim Indoor-Grundschulturnier in der ehrwürdigen Max-Schmeling-Halle nicht nur sportliche, sondern auch persönliche Triumphe zu feiern. Dieses Turnier, ein integraler Bestandteil der Turnierreihe der Streetball Challenge Berlin, bildet neben den zwei großen Turnieren vor den Sommerferien einen Höhepunkt unserer Basketballaktivitäten. Unter der Leitung von Herrn Galic, Herrn Gökdal und dem kürzlich hinzugekommenen Herrn Onat, der sich trotz seiner kurzen Zeit an unserer Schule bereits großartig eingebracht hat, zeigten die Schüler, dass wahre Stärke in der Einheit liegt.

Die Herausforderung meistern

Die Kulisse der Max-Schmeling-Halle bot eine beeindruckende Bühne für unser Turnier, deren Größe die Bedeutung des Tages nur noch unterstrich.

„Hier läuft alles so wie im großen Stadion im Sommer, nur dass wir ein Dach über dem Kopf haben,“

beschreibt Herr Gökdal. Als die Nachricht des BVG-Streiks uns erreichte, schien die Teilnahme am Turnier für einen Moment in weite Ferne gerückt. Doch die Rixdorfer Gemeinschaft ließ sich nicht unterkriegen.

„Der heutige Tag hat gezeigt, dass Erfolg nicht immer in Siegen gemessen wird. Der Mut, die Entschlossenheit und die Freude, die diese Kinder an den Tag gelegt haben, sind der wahre Gewinn,“

erinnert sich Herr Onat, dessen natürliche Verbindung zu den Kindern den Eindruck erweckte, als kenne er sie schon lange.

Die Kraft der Führung

Gespielt wurde 3 gegen 3, auf einem Halbfeld, in einer Atmosphäre, die dem großen Stadionerlebnis in nichts nachstand. Ein besonderes Merkmal dieses Turniers war die Abwesenheit von Schiedsrichter:innen. Lediglich Punktezähler:innen unterstützten das Spiel, und es gab kein Coaching – ein Zugang, der das Motto „Lasst die Kids mal selber machen“ verkörperte. In der beeindruckenden Atmosphäre der Max-Schmeling-Halle bewiesen die Teamkapitäne Louisa, Abdulrahman und Jasmin, dass gute Führung den Unterschied machen kann. Ihre Teams – die Wild Rixis, Rixi Bulls und Blue Rixi – traten mit einer Mischung aus Entschlossenheit und Teamgeist an.

Ahmed, ein stolzes Mitglied der Blue Rixi, erinnert sich: „Als ich den entscheidenden Korb traf, fühlte ich mich, als könnte ich fliegen. Es war nicht nur mein Sieg, sondern der Sieg von uns allen.“

Ein Tanz der Freude

Besonders berührend war die Tanzeinlage, die unsere Schülerinnen kurzfristig einstudierten und auf dem glänzenden Parkett der Max-Schmeling-Halle präsentierten. Dank Herrn Gökdals Einsatz fand diese einzigartige Möglichkeit statt, die unsere Schule vor Kreativität und Talent strahlen ließ. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gökdal für sein Engagement und die Realisierung dieses besonderen Moments.

Jeder ist ein Gewinner

In der Max-Schmeling-Halle, wo schon viele große Sportereignisse stattgefunden haben, brachte Jasmin, Kapitänin der Wilde Rixis, es auf den Punkt:

„Wir haben vielleicht nicht jedes Spiel gewonnen, aber wir haben etwas viel Wichtigeres gewonnen: das Vertrauen in uns selbst und die Gewissheit, dass jeder von uns etwas Besonderes beitragen kann.“

Zusammenhalt als Schlüssel zum Erfolg

Herr Galic, beeindruckt von der Eigeninitiative der Schüler, bemerkt:

„Die Selbstständigkeit und Motivation dieser Kinder zu beobachten, war außerordentlich beeindruckend. Sie haben eindrucksvoll demonstriert, dass echte Führungsqualitäten im Herzen beginnen.“

Die Fähigkeit von Herrn Onat, sich so nahtlos und wirkungsvoll einzubringen, war dabei ein leuchtendes Beispiel für die starke Gemeinschaft, die die Rixdorfer Schule ausmacht.

Fazit

Das Indoor-Grundschulturnier der Rixdorfer Schule in der Max-Schmeling-Halle war mehr als ein sportliches Ereignis; es war ein lebendiges Beispiel für Mut, Zusammenhalt und das unermüdliche Streben nach Exzellenz. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und dankbar für die Unterstützung unserer Betreuer, insbesondere Herrn Onat, der gezeigt hat, dass wahre Zugehörigkeit über die Dauer der Zugehörigkeit hinausgeht. Dieser Tag wird uns als leuchtendes Beispiel dafür dienen, was wir gemeinsam erreichen können, wenn wir Hand in Hand stehen.

Text & Fotografie: Herr Galic