Squid Game – Elterninfo

Squid Game ist für Kinder gefährlich! Squid Game ist eine Netflix-Serie. Darin treten Erwachsene in Kinderspielen gegeneinander an. Die Verlierer*innen werden brutal hingerichtet. Gewalt wird dabei verherrlicht.

Sie finden hier Hinweise und Empfehlungen, wie Sie ihre Kinder schützen können:

⇒ Elternbrief Squid Games

6. Klasse – und dann? Erklärvideo

Als Orientierungshilfe zum Übergang an die Oberschule Weiterlesen

Rixi bewegt sich

Städtebau

Spurensuche

Farben und Formen

Fake News an der Schule

“Lernen, nicht reingelegt zu werden”

Schüler:innen der Rixdorfer Schule haben sich in einer Projektwoche, die vom Medienkompetenzzentrum Neukölln angeboten wurde, mit Fake News beschäftigt. Die Medienpädagog:innen Nina und Martin erklären im Interview, wie sie es den Kindern vermittelt haben.

⇒ Zum Beitrag auf den Seiten der Schillerwerkstatt

Bewegungschallenge

Interview mit der Polizei

Fipp e.V.

Unsere Lernwerkstatt – ein Angebot in Kooperation mit unserem Partner FiPP e.V.

FiPP e.V. ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitet in über 60 Einrichtungen und Projekten in zehn Berliner Bezirken für Kinder, Jugendliche und Familien in der Stadt. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, schulbezogene Projekte und Berufsorientierungsangebote.

Mit der Orientierung seiner Angebote am Anti-Bias-Ansatz hat FiPP e.V.  sich verpflichtet, diese so auszurichten, dass sie unterschiedliche Lebensverhältnisse und Lebensentwürfe von Familien berücksichtigen und allen Kindern und Jugendlichen vielfältige Zugänge zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen.

⇒ mehr