Rixdorfer Schule: Ein Basketball-Training, das den Unterschied macht

Vom 6. bis 8. Juni 2023 verwandelte sich die Rixdorfer Schule in ein Basketball-Trainingslager der Extraklasse. Dieses freiwillige Programm, das sich an die Schüler und Schülerinnen der Schule richtete, war ein voller Erfolg.

Unter der erfahrenen Leitung von Herrn Galic, Herrn Gökdal und Herrn Özer nahmen 29 junge, begeisterte Spieler und Spielerinnen teil, darunter Schüler der 5. und 6. Klasse sowie drei Drittklässler, die eine wertvolle Ergänzung für das Team waren.

Das Programm, das täglich von 9 bis 14 Uhr stattfand, bot eine ausgewogene Mischung aus praktischen Übungen und theoretischem Unterricht. Die Kinder lernten die Grundlagen des Dribbelns, Passens und Werfens, verbesserten ihre Ballkontrolle und übten individuelle Techniken. Sie wurden auch in grundlegende Angriffs- und Verteidigungsstrategien eingeführt und erhielten eine Einführung in die Basketball-Taktik.

Aber das Training ging über das Spiel auf dem Platz hinaus. Die Kinder nahmen an Übungen zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team teil und lernten die Bedeutung von Hydratation und Ernährung kennen. Sie erhielten auch eine Schulung zur Verletzungsprävention und wurden in Mentaltrainingstechniken zur Verbesserung der Konzentration eingeführt.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Die Kinder waren hochmotiviert und zeigten großen Einsatz. Sie lernten nicht nur neue Fähigkeiten, sondern auch neue Freunde kennen. Das Gemeinschaftsgefühl der Basketballgruppe war stark, und neue Freundschaften wurden geknüpft.

Die Veranstaltung half auch dabei, Mannschaften für das bevorstehende STREETBALL CHALLENGE BERLIN Turnier zu finden und vorzubereiten. Die Kinder freuen sich darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und ihre Fähigkeiten auf dem Platz zu zeigen.

Das Basketball-Trainingsprogramm der Rixdorfer Schule war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass Sport mehr ist als nur ein Spiel. Es ist eine Möglichkeit, Fähigkeiten zu erlernen, Freundschaften zu schließen und das Selbstvertrauen zu stärken. Wer weiß, vielleicht haben wir einige zukünftige Basketballstars unter den Teilnehmern gesehen. Nur die Zeit wird es zeigen.