Konfliktlotsenausbildung an der Rixdorfer Schule

Konfliktlotsen an der Rixdorfer Grundschule

Konfliktlotsen, man nennt sie auch Streitschlichter, können helfen, einen Streit zu klären, also gewaltfrei eine Lösung zu finden. Sie haben dafür eine Methode gelernt, man nennt diese Methode „Mediation“.

Zur Einführung: Fernsehbeitrag des RBB vom Januar 2010

Was ist ein Konflikt?

Ein Konflikt ist ein Streit, eine Meinungsverschiedenheit, ein Problem. Etwas, was einen stört. Häufig hat es etwas mit dem Verhalten eines anderen Menschen zu tun.

• Ich möchte laut meine Musik hören, meine Schwester möchte im gleichen Zimmer fernsehen.

Wer sind die Konfliktlotsen?

Kinder aus der 6. Klasse, die ehrenamtlich eine Ausbildung zum Konfliktlotsen gemacht haben.

Was machen die Konfliktlotsen?

Sie sind immer dienstags und donnerstags in der Hofpause für die anderen Kinder da. Sie setzen sich mit den betroffenen Kindern zusammen, um gewaltfrei eine Lösung für den Streit zu suchen. Dabei benutzen sie die Methode der Mediation (siehe weiter oben Mediation).

Die Konfliktlotsen haben folgende Aufgaben:

1. Die Konfliktlotsen unterstützen mit den Schulsozialarbeitern von der Schülerinsel die Kinder die einen Streit klären wollen im Mediationsraum (119a) bei der Lösungssuche.
  2. Die Konfliktlotsen sind auf dem Schulhof unterwegs, um Kinder, die sich Streiten anzusprechen und ihnen ein Mediationsgespräch anzubieten.
  3. Regelmäßige Treffen mit allen Konfliktlotsen und den Schulsozialarbeitern um offene Fragen zu klären und sich auszutauschen.

Wie kann man Konfliktlotse werden?

In der 5. Klasse werden Kinder aus allen 5.Klasen ausgewählt, die die Konfliktlotsenausbildung machen. Nach dem Abschluss der Ausbildung in der 6. Klasse geht’s los mit dem richtigen Einsatz (siehe: Was machen Konfliktlotsen).