Mediation an der Rixdorfer Grundschule

Mediationsangebot der Schülerinsel

von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr

In dieser Zeit, könnt ihr an einer Streitschlichtung teilnehmen, wenn ihr euch gestritten habt und alleine euren Streit nicht klären könnt. Bitte macht dafür vorher einen Termin in der Schülerinsel aus.

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren der gewaltfreien Streitklärung. In einem Gespräch wird allen Kindern die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht auf den Streit, das Problem, den Konflikt zu erzählen. Oft ist es dazu notwendig, auch „unter den Eisberg zu gehen“ und gemeinsam zu schauen, wie es zu dem Streit gekommen ist. Das bedeutet, dass jeder seine Meinung und Gefühle zu dem Streitthema sagt. Meist ist es dann gar nicht mehr schwer, gemeinsam nach einer Lösung für das Problem zu suchen und auch eine zu finden, denn:

Es gibt für jedes Problem eine gewaltfreie Lösung!

Wenn Ihr mehr über Mediation wissen wollt, könnt ihr gerne in der Schülerinsel (Raum 120) vorbeikommen!