Wann gehen wir denn wieder in den Wald? (Schülerin 3. Klasse)

Das Patenförsterprojekt „Schule im Wald“® bereichert seit nunmehr über fünf Jahren das Angebot der Rixdorfer Schule. Die etwa einmal monatlich stattfindenden Waldtage sind für die Kinder eine wertvolle Bereicherung des Schulalltags. Meist können sie den nächsten Waldtag kaum abwarten.

Das Projekt basiert auf den Methoden der Naturerlebnispädagogik und verbindet Umweltbildung mit dem Erlangen sozialer Kompetenzen durch Elemente der Erlebnispädagogik. In der Berliner waldpädagogischen Projektlandschaft ist “Schule im Wald” bislang einzigartig. Von anderen Angeboten unterscheidet es sich durch die Kontinuität, mit der die Schulklassen teilnehmen, sowie durch die gezielte, konzeptionell verankerte Beschäftigung mit wirtschaftlichen, sozialen und umweltrelevanten Aspekten des Waldes. Es ist daher ein Projekt im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

⇒ Homepage des Partners