Ihre Erstsprache ist wichtig!

Sie sprechen zu Hause Arabisch? Das kann für Ihr Kind ein großer Gewinn sein. Das Erlernen der Erstsprache bringt Ihrem Kind viele Vorteile – für das Leben, die Schule und den Beruf. Wenn es seine Erstsprache gut beherrscht, lernt es auch leichter Deutsch und andere Fremdsprachen.

Mehrsprachigkeit im Unterricht fördern Berliner Schulen können generell zusätzlichen Unterricht in einer Erstsprache kostenfrei anbieten. Das sind in der Regel zwei Stunden pro Woche.

Mindestens zwölf Kinder müssen dafür angemeldet sein. In diesem Unterricht vertieft Ihr Kind seine Kenntnisse in der Erstsprache – im Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben. Zudem lernt es, sich sicher in mehreren Kulturen zu bewegen und verschiedene Werte und Normen anzuerkennen.

Anmeldeformular in Deutsch

Anmeldeformular in Arabisch