Am Dienstag, den 22.11.’22 tagte das Schülerparlament in diesem Schuljahr zum 2. Mal.

Folgende Tagesordnungspunkte standen auf dem Plan:

1. Rückmeldungen aus den Klassen, Eure Themen
  2. Wunschweihnachtsbaum – Ja oder Nein?
  3. Möglichkeiten für Ruhe und Entspannung in der Schule

Alle Klassen waren mit ihren diesjährigen 2 Klassensprecher_innen vertreten.

Tagesordnungspunkt 2 wurde vorgezogen. Die Kinder trugen zunächst ihre Argumente für oder gegen den Wunschweihnachtsbaum vor. Bereits in dieser Argumentationsrunden zeigte sich, dass die Mehrheit diese Tradition beibehalten möchte. Am Ende wurde abgestimmt: Bei 21 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen war klar, dass es in diesem Jahr wieder einen Wunschweihnachtsbaum geben soll. Wir freuen uns nun, wenn es im Dezember wieder pünktlich zur Frühstückspause ganz still in der Rixdorfer Schule wird, wenn die Sprechanlage ertönt und man dem Wunsch einer Klasse lauscht.

Tagesordnungspunkt 1:

Im Anschluss konnten die Klassensprecher_innen ihre 2 Wünsche, die sie aus ihren Klassen mitgebracht haben, vortragen. Sie wurden am Smartboard festgehalten:

• Schaukel auf dem Hof
  • Unterrichtsbeginn erst ab 9 Uhr
  • 1x die Woche Fast Food
  • sauberere Toiletten
  • Bewegungsparcours auf dem Hof
  • Ruheraum
  • Kettcar-Straße (Markierungen)
  • Schule nur bis 15.10 Uhr (keine 9. Stunde)
  • größeren Bolzplatz mit größeren Toren
  • Schulhund
  • Spiegel in den Waschräumen
  • Fußballturnier
  • neue Fußbälle
  • Kunstrasen auf dem Boltzplatz
  • neue Basketbälle
  • mehr Basketballkörbe und Baskeballfeld
  • Waffelverkauf so organisieren, dass alle Klassen können und nicht mit so viel Wartezeit
  • XXL Rutsche, weitere Rutsche
  • Boxraum

In den nächsten Sitzungen wird die Umsetzung der Wünsche überprüft und angegangen. Ein Fußballturnier und auch die Anschaffung von neuen Bällen ist bereits in Planung.

Der Ruheraum nimmt nun schon einen eigenen Tagesordnungspunkt ein, hierfür sollen Ideen gesammelt werden → Tagesordnungspunkt 3.

Tagesordnungspunkt 3:

Am Smartboard wurden anhand einer Mindmap Ideen gesammelt, was die Schüler sich alles in einem Ruheraum wünschen (siehe Abb.). Das Schülerparlament hat beschlossen, dass die Schulsprecherin gemeinsam mit dem Schülerparlamentspädagogenteam und Herrn Kolbe ins Gespräch kommt, um zu erfragen, ob es die Möglichkeit zur Gestaltung eines Ruheraums gibt, und wenn ja, welcher Raum es sein könnte. Falls es hier ein O.K. gibt, sollte ein Malwettbewerb stattfinden, bei dem die Schüler ihre Vorstellungen von einem perfekten Ruheraum skizzieren. Die 3 besten sollen dann als Grundlage für die Gestaltung dienen, aber auch andere Ideen sollen dann möglichst einfließen.