Informationen der Schulleitung zum Umgang mit Covid-19-Infektionen
Liebe Eltern der Rixdorfer Schule,
verständlicherweise machen sich viele von Ihnen hinsichtlich der Covid-19-Pandemie und dem Schulbesuch Ihres Kindes Sorgen. Daher möchte ich Ihnen erklären, was wir tun, wenn positive Fälle an unserer Schule auftauchen.
Sollte es zu einem Erstkontakt (15-minütiges face-to-face-Gespräch mit einer infizierten Person, Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, Sitznachbar/innen mit einem Abstand unter 1,5 m zu einer infizierten Person) kommen, werden alle Kinder, Eltern und Kollegen darüber informiert und dem Gesundheitsamt gemeldet.
Das Gesundheitsamt oder auch die Schulleitung informiert die betroffenen Personen über den Kontakt und die angeordnete häusliche Isolation. Sollten bei diesen Personen Symptome auftauchen (erhöhte Temperatur von über 37,5°, allgemeine Krankheitssymptome und Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksverlust), informieren Sie bitte das Gesundheitsamt und auch unser Sekretariat.
Sollten Sie oder Ihr Kind in der Schule Kontakt zu einer Person gehabt haben, die als Erstkontakt gilt, so informieren wir Sie erst, sofern diese Person ebenfalls positiv getestet wurde.
Andreas Kolbe
Komm. Schulleiter Rixdorfer Schule