Urheberrecht

Wenn jemand etwas tolles hergestellt, erschaffen, gestaltet hat, nennt man das ein Werk.

Urheber nennt man denjenigen, der etwas hergstellt, geschaffen, gestaltet hat. Das kann alles mögliche sein: ein Bild, ein Musikstück, ein Text… Wenn zum Beispiel jemand ein Foto macht, ist der der Urheber des Fotos, das Foto ist sein Werk.

Wenn man Urheber ist, dann darf man bestimmen, was mit dem Werk passieren soll. Andere Leute dürfen das Werk nicht ohne Erlaubnis verwenden. Wenn sie es trotzdem tun, können sie bestraft werden. Für manche Menschen ist es sehr wichtig, dass nicht jeder das Werk verwenden darf: Sie wollen Geld damit verdienen.

Hier im Klexikon findest du mehr Informationen dazu.

Innerhalb einer Schulklasse meistens erlaubt, Dinge zu verwenden, die man im Internet oder in Büchern gefunden hat, wenn es zum Lernen verwendet wird.

Quelle: Klexikon