Förderung & Soziales Lernen
Leseförderung
Lesen ist der Schlüssel zum Lernen. Deshalb hat Leseförderung bei uns einen besonders hohen Stellenwert.
Unsere Bausteine der Leseförderung:
Leseband – viermal pro Woche 15 Minuten zur gleichen Zeit im Stundenplan
Leseraum – Einmal pro Woche lesen / vorgelesen bekommen in Kleingruppen
Lesepatinnen – zusätzliche individuelle Unterstützung in einigen Klassen
So schaffen wir regelmäßige Übung, Freude am Lesen und gezielte Unterstützung.
Mathematische Förderung
Auch im Bereich Mathematik wollen wir Kinder stärken und sicherer machen.
Das machen wir:
zur Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Sprachförderung
Gerade in einer vielfältigen Schule wie unserer ist Sprache der Schlüssel zum Erfolg.
In der Schulanfangsphase (Saph) findet gezielte Sprachförderung in Kleingruppen statt.
Individuelle Förderung:
Förderung erfolgt vor allem durch Diagnostik im Unterricht, Beobachtung und kontinuierlichen Austausch im Kollegium.
Bei Bedarf werden Eltern informiert und gemeinsam Wege besprochen.
Soziales Lernen & gutes Miteinander
Lernen gelingt am besten in einer guten Gemeinschaft. Deshalb ist soziales Lernen fest in unserem Schulleben verankert:
- wöchentlicher Klassenrat
- feste Regeln für ein respektvolles Miteinander
- bei Bedarf Teilnahme an Anti-Mobbing- und Präventionsprojekten, z. B.
- Demokratieprojekt (Klasse 6)
- „Meet to Respect“ (gegen religiösen Hass)
Unterstützung für emotional belastete Kinder
Manche Kinder brauchen zeitweise mehr Halt, Begleitung oder einen geschützten Raum. Dafür gibt es:
- Schulsozialarbeit (Lebenswelt)
– mit Angeboten wie Schülerinsel, Schülerclub und „Insel der Harmonie“ - temporäre integrative Lerngruppen, begleitet durch Sonderpädagoginnen und Integrationserzieherinnen
Eine ausführliche Vorstellung unserer Schulsozialarbeit finden Sie auf einer eigenen Seite.
Startchancenprogramm
Unsere Schule ist Teil des bundesweiten Startchancenprogramms. Das Programm unterstützt Schulen dabei, Kindern noch bessere Bildungschancen zu ermöglichen – unter anderem durch zusätzliche Förderung, Stärkung von Basiskompetenzen und Angebote im Bereich Lesen, Mathematik und sozial-emotionale Entwicklung.
