Leben und Lernen im Kiez

Zwischen Sonnenallee und Karl-Marx-Straße liegt die Rixdorfer Schule. Wir sind davon überzeugt, dass man in dieser Lage in Berlin, im Norden Neuköllns, eine gute Schule machen kann.

Eine gute Schule: Welche Wege wir dabei gehen und wie wir unsere Schule dafür organisieren, erfahren Sie hier auf unseren Seiten.

Unser Schulsong (→ Notenblatt):

Schulleiter: Andreas Kolbe
Konrektorin: Maria Soledad Hidalgo
Koordinierende Erzieherin: Ann-Katrin Böse

Verwaltungsleitung: Michelle Hannemann
Sekretariat: Yvonne Trzewik
Öffnungszeiten:
Mo – Do 7:00 – 15:00 Uhr
Fr 7:00 – 13:30 Uhr
Mittagspause: 12:00 – 12:30 Uhr

Hausmeister: Thomas Kassubek

Donaustr. 120
12043 Berlin
E-Mai,l :Schulleitung@rixdorfer.schule.berlin.de

⇒ Kontakt

Geschichte der Schule

Unser Schulgebäude hat wie unser Kiez eine bewegte Vergangenheit:

• Eröffnet 1911 als erste Mädchenmittelschule
  • im 1. Weltkrieg Kadettenschule und Lazarett
  • ab 1949: Gründung der Max-Weber-Wirtschaftsschule
  • ab 1959 Berufsschule für Foto- und Radiokaufleute
  • In den 70er-Jahren Max-Weber-Oberschule, Kaufmännische Berufsfachschule und Berufsschule
  • 1985 Eröffnung einer neuen Grundschule
  • 1987 Namensgebung: Rixdorfer Grundschule
  • kurze Zeit später erste Modellklassen der Zweisprachigen Erziehung Deutsch/Türkisch
  • seit 2008 Aufbau zur 100%igen Gebundenen Ganztagsschule
  • 2011 Hundertjahrfeier des Schulgebäudes
  • 2012 Eröffnung des Elterncafés
  • seit 2012 kreidefrei
  • 2012 Ümbau des Schulhofs nach den Vorstellungen der Kinder: Errichten eines Bolzplatzes und der Spiellandschaft „Hexenhäuschen“
  • 2013 Eröffnung der Lernwerkstatt an der Schule

Konzepte

Das Schulprogramm

Die Vorliegende Version wurde 2016 verabschiedet. ⇒ Schulprogramm der Rixdorfer Schule 2016

Die Rhythmisierung des Ganztags

Um ein ausgewogenes Maß an Spannung und Entspannung zu erhalten, wurde ein Konzept zur Rhythmisierung des Ganztags erarbeitet. Es gibt den Rahmen für die Stundenplanung und das pädagogische Handeln der Pädagog*innen.

Die Schulregeln („Prima Rixi Regeln“)

In einem langen Aushandlungsprozess haben Schüler, Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen und Eltern gemeinsam ein Regelwerk entwickelt, die „Prima Rixi Regeln„.

Aus dem Vorwort:

An den folgenden Regeln der Rixdorfer Grundschule haben Schüler/innen, Eltern und Pädagogen /innen gemeinsam gearbeitet. Dabei war uns wichtig, dass die Sichtweisen und Interessen aller Beteiligten unserer Schule gehört und ernst genommen werden. Erwachsene und Kinder haben miteinander verhandelt und sich auf diese Regeln geeinigt. Die Verhandlungen fanden gleichberechtigt in demokratischen Aushandlungsrunden statt.

⇒ Prima Rixi Regeln (PDF)
Man findet sie hier auch auch in ⇒ Türkisch⇒ Serbokroatisch und ⇒ Arabisch.

Informationen, Hinweise